Less of Stress – Stressmanagement und Burnout Coaching

Immer mehr Menschen befinden sich in der Stressfalle und/oder fühlen sich gestresst bis ausgebrannt. Stellt sich die Frage, wer dafür verantwortlich ist? Heiko J. Janssen beschäftigt sich als Karrierecoach in München und als zertifizierter psychologischer Coach beruflich mit Menschen und Gruppen in Trainings und Coachings mit diesen Themen. Die Menschen sagen sie seien gestresst vom Job, fühlen sich überfordert und nicht gewertschätzt.

Die Schnelllebigkeit in unserer Gesellschaft und in der Wirtschaft bzw. Arbeitswelt hat in den letzten 20 Jahren immens zugenommen und wird vermutlich in den nächsten Jahren noch weiter zulegen.

Verantwortlich dafür zeichnet sich u.a. der Einzug der Informationstechnologie, der auf der einen Seite Arbeiten schneller erledigen lässt, auf der anderen Seite allerdings auch eine höhere Erreichbarkeit ermöglicht.

Diesen Herausforderungen müssen sich die Arbeitnehmer stellen, wollen Sie bestehen.  Dabei wird leider nicht ausreichend auf die Gesundheit und insbesondere nicht auf die eigene Seele geachtet, mehr noch, sie wird häufig missachtet.

Der Drang fleißig, stark und perfekt zu sein überwiegt, um nicht als schwach da zustehen.

Mittlerweile sind alle Berufsgruppen betroffen und das mit steigender Tendenz. Dies ist  eine Herausforderung, der sich die Unternehmen und die einzelnen Arbeitnehmer  dringend stellen sollten, um den Burnout in großer Zahl zu vermeiden, denn dies würde sowohl für jeden Betroffenen vor allem gesundheitliche als auch für die Unternehmen einschneidende Konsequenzen in monetärer Form nach sich ziehen.

Insbesondere der Vertrieb (Vertriebler/Verkäufer) sowie Führungskräfte stehen unter enormem Erfolgsdruck, der hauptsächlich an einer Kenngröße gemessen wird, dem Umsatz. Zum eigenen Druck kommt so der Zahlendruck hinzu.

Was können nun die Vertriebler und Führungskräfte tun, um Stressprävention gegen Burnout zu betreiben?

In den Stressmanagement-Seminaren von Heiko J. Janssen mit Vertriebsmitarbeitern wird u.a. ein Merkmal sichtbar. Sie stehen an der Verkaufsfront zwischen dem eigenen Unternehmensdruck einerseits und dem Gerecht werden der Kundenwünsche andererseits. Sie befinden sich sozusagen in einer gewissen „Sandwich-Situation“. Dies gilt generell auch für Führungskräfte im mittleren Management. Um diesen zweiseitigen Druck mittel- bis langfristig auszuhalten, benötigt der Betroffene eine Persönlichkeitsstruktur, die es ihm/ihr ermöglicht den aufkommenden Stress besser abfedern zu können.

Was ist dafür zwingend notwendig?

Zunächst ist es unabdingbar, dass ich der Betroffene ernsthaft seiner/ihrer Situation bewusst wird und sich damit aktiv auseinandersetzt. So ist es im beruflichen Alltag entscheidend, in welcher Haltung eine Person einer anderen begegnet. Darüber hinaus ist es wichtig sich seiner /ihrer persönlichen Antreiber bewusst zu werden, die mitverantwortlich dafür sind, dass sich Personen im Alltag nicht abgrenzen können („Nein-Sagen“ vermeiden) und dadurch Mehrbelastungen in Kauf nehmen.  Denn die andere Person, die die Arbeit /den Auftrag weitergibt, weiß häufig nicht, dass der Empfänger bereits in der Arbeit „erstickt“! Um eine Grenze zu setzen, muss die betroffene Person in den Kontakt gehen. Aufgrund von persönlichen Blockaden sind die Betroffenen allerdings häufig nicht in der Lage „Nein“ zu sagen und somit eine Grenze zu setzen. Die Gründe liegen häufig objektiv betrachtet unbegründet in der Angst angeblich Schwäche zu  zeigen, vor Reputationsverlust und vor Arbeitsplatzverlust.

Mit dem Karriere-Coaching von Heiko J. Janssen begleitet er mit seinem Team Menschen in Seminaren und Einzelcoachings, um diesen beim Bewusstwerden ihrer Stärken zu helfen bzw. zu unterstützen.

Mit Less of Stress gewinnen man mehr Selbstachtung und damit mehr Lebensqualität. Es geht darum, dass der Einzelne mehr Selbstverantwortung zu übernehmen lern und sich seiner eigenen Möglichkeiten bewusst wird.

Die Wurzeln der Belastungen liegen oft in anderen sozialen und personalen (persönlichen) Bereichen. Neueste neurowissenschaftliche Erkenntnisse fließen in das persönlichkeitsorientierte Coaching für den Klienten ein.

Ihr Nutzen:

  • Lebenssituation analysieren, überdenken und neu strukturieren
  • Lösung von Konflikten
  • Aktivierung persönlicher Ressourcen
  • Fokussierung der Stärken und Fähigkeiten


Bei einem Interesse an einem persönlichem Gespräch mit dem Karriere Coach Heiko J. Janssen hier die Kontaktdaten:

Less of Stress

Heiko J. Janssen
Coach, Trainer, Berater
Franz-Joseph-Straße 26
80801 München

Tel.: +49 89 32212052
Fax: +49 89 32384828
Handy: +49 173 5747866

Schreibe einen Kommentar