Betriebswirte übernehmen Führungsaufgaben in den verschiedensten Wirtschaftszweigen. Dabei bietet sich ein breites Beschäftigungsfeld beispielsweise in der Unternehmensberatung, im Controlling sowie im Rechnungs- oder Personalwesen. Ein Betriebswirt Fernstudium eignet sich deshalb für alle Arbeitnehmer, die sich beruflich weiterentwickeln und später eine führende Position einnehmen wollen. Dazu bietet ein solches Fernstudium die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten.
Die möglichen betriebswirtschaftlichen Abschlüsse
Wer sich für ein Betriebswirt Fernstudium interessiert, der sollte sich vorab jedoch stets einige Gedanken machen. Je nach Institut können Teilnehmer nach Abschluss des Fernlehrgangs verschiedene Abschlüsse erlangen. Dabei werden beim Betriebswirt Fernstudium vier grundlegende Abschlüsse unterschieden. Dies sind der staatlich geprüfte Betriebswirt, der IHK geprüfte Betriebswirt, der IHK geprüfte Fachwirt sowie der institutsinterne Betriebswirt. Die verschiedenen Varianten für ein Betriebswirtschaft Fernstudium unterscheiden sich vor allem durch die unterschiedliche Fachrichtungen. Dazu unterscheiden sich die Abschlüsse auch dahin gehend, welche Zeit für das Betriebswirt Fernstudium eingeplant werden muss.
Staatlich geprüfter Betriebswirt Fernstudium
Der staatlich geprüfte Betriebswirt ist der höchste nichtakademische Abschluss im Bereich der Betriebswirtschaft. Die Dauer für ein solches Betriebswirt Fernstudium liegt bei 36 Monaten. Teilnehmer sollten dabei einen wöchentlichen Arbeitsaufwand von etwa 15 Stunden einplanen.
Derzeit werden für den Abschluss sieben unterschiedliche Fachrichtungen angeboten. Geprüft werden die Fachrichtungen Marketing, Logistik, Personalwirtschaft, Finanzwirtschaft, Touristik, Wirtschaftsinformatik sowie Hotel- und Gaststättengewerbe. Der Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt ist nicht bei allen Fernschulen möglich. Interessenten sollten sich deshalb vorab genau über die möglichen Abschlüsse informieren.
IHK geprüfter Betriebswirt Fernstudium
Um den Abschluss zum IHK geprüften Betriebswirt zu erlangen, wird eine abgeschlossene Ausbildung zum IHK Fachwirt benötigt. Zunächst wird ein 18-24-monatiges Betriebswirt Fernstudium für eine der über 30 angebotenen Fachrichtungen absolviert. Anschließend folgt dann die Vorbereitung auf die Prüfung bei der IHK. Die Dauer richtet sich nach den verschiedenen Funktions- und Führungsaufgaben. In der Regel werden hierfür zwischen sechs und neun Monate benötigt.
Institutsinterner Abschluss
Bietet die Fernschule nur einen institutsinternen Abschluss an, so steht zum Ende des Fernstudiums keine besondere Prüfung an. Der Teilnehmer erhält lediglich ein entsprechendes Abschlusszeugnis. Nach Absolvierung des Betriebswirt Fernstudium muss hinter der Berufsbezeichnung Betriebswirt das Kürzel der jeweiligen Fernschule angegeben werden. So kann es passieren, dass dieser Abschluss nicht von allen Unternehmen als vollwertig anerkannt wird.
Lerninhalte beim Betriebswirt Fernstudium
Die genauen Inhalte des Betriebswirt Fernstudium hängen in erster Linie von der gewählten Fachrichtung ab. Zu den Inhalten des Fernstudiums gehören neben allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik und Englisch die fachbezogenen Fächer. Hierzu gehören unter anderem Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Personalmanagement oder Rechnungswesen. Zudem werden auch Kenntnisse im Wirtschaftsrecht, im Produktions- und Materialmanagement sowie in der Kosten- und Leistungsrechnung vermittelt. Alle Teilnehmer des Fernstudiums erhalten so fundierte Kenntnisse, die sie für eine Führungsaufgaben in verschiedenen Wirtschaftszweigen befähigen.
Vorteile eines Fernstudiums
Der größte Vorteil eines Betriebswirt Fernstudium liegt sicher in der hohen Flexibilität. Der Teilnehmer kann sich seine Zeit individuell einteilen und an die persönlichen Lebensverhältnisse anpassen. Besteht die Möglichkeit, kann das Fernstudium auch vor Ablauf der Regelstudienzeit abgeschlossen werden. Umgekehrt bieten die meisten Fernschulen die Möglichkeit, die vorgegebene Regelstudienzeit kostenlos für einen bestimmten Zeitraum zu überziehen. Insbesondere für Berufstätige sowie für Studierende mit Kindern ist dies von großem Vorteil. Studierende können weiterhin ihrem Beruf nachgehen und ihr Einkommen beibehalten. Zudem können die erlernten Kenntnisse direkt in der Praxis angewendet werden. Nicht zu unterschätzen ist auch der Vorteil, dass die Voraussetzungen für ein Fernstudium oftmals geringer sind. So kann ein fehlendes Abitur beispielsweise durch eine entsprechende Berufserfahrung ersetzt werden. Bei vielen Unternehmen werden Absolventen eines Fernstudiums besonders gerne eingestellt, da dies als Zeichen für ein hohes persönliches Engagement angesehen wird.
Nachteile beim Betriebswirt Fernstudium
Der größte Nachteil des Fernstudiums liegt in den anfallenden Kosten. Diese sind um einiges höher als bei einem regulären Studium. Allerdings haben Fernschüler die Möglichkeit weiterhin zu arbeiten und können die finanziellen Nachteile auf diese Weise wieder ausgleichen. Dazu dauert das Fernstudium in der Regel etwas länger als ein Studium an der Universität oder Fachhochschule. Bedacht werden sollte auch, dass ein Fernstudium ein hohes Maß an Disziplin erfordert. Die Lebensqualität kann dabei zumindest teilweise eingeschränkt werden.