Wir sind Fußball! – Auch am Arbeitsplatz?

· Monster-Umfrage zeigt: Für mehr als drei Viertel der deutschen Befragten gibt es am Arbeitsplatz kein spezielles Angebot zur Fußball-WM

· 11 Prozent der Arbeitnehmer werden alle Spiele auf einer zentralen Leinwand verfolgen können

Die Fußball-Weltmeisterschaft wird in den kommenden Wochen das bestimmende Thema sein. Nationen auf der ganzen Welt fiebern bereits dem Eröffnungsspiel entgegen und können es gar nicht erwarten, bis das runde Leder wieder rollt. Doch nicht jeder Arbeitgeber teilt diese Euphorie für das Mega-Event, wie Monster.de, das bekannteste deutsche Online-Karriereportal, bei einer aktuellen Umfrage herausgefunden hat. 76 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer geben an, dass ihr Arbeitgeber kein spezielles Angebot zur WM vorsieht. Nur 11 Prozent der Befragten wird es ermöglicht, alle Spiele auf einer zentralen Leinwand anzusehen. Immerhin sieben Prozent können sich über eine Live-Übertragung samt Party freuen, falls die deutsche Nationalmannschaft ins Finale einzieht. Sechs Prozent der Umfrageteilnehmer bleiben im Büro mithilfe eines Fernsehers und des Internets „am Ball“.

Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:

Wie bereitet sich Ihr Unternehmen auf die Fußball-Weltmeisterschaft vor? 

Es werden alle Spiele auf einer zentralenLeinwand übertragen.   

11% (105)

In unserer Abteilung nutzen wir einenFernseher/Internet.   

6% (56)

Es gibt kein spezielles Angebot vonmeinem Arbeitgeber.           

76% (694)

Wenn Deutschland ins Endspiel kommt,gibt es eine Live-Übertragung und Party  

7% (67)

Bei den befragten Österreichern und Schweizern sieht es ähnlich aus: 80 beziehungsweise 86 Prozent der benachbarten Umfrageteilnehmer geben an, dass ihre Arbeitgeber keine speziellen WM-Aktionen anbieten. Trotzdem befinden sich unter den befragten Österreichern immerhin 11 Prozent, die das WM-Finale mit einer Live-Übertragung samt anschließender Party ausklingen lassen. Bei den Schweizern liegt dieser Anteil nur bei vier Prozent. Die Verwendung eines abteilungsinternen Fernsehers beziehungsweise des Internets zur Verfolgung der WM planen sechs Prozent der Schweizer Umfrageteilnehmer und fünf Prozent der Österreicher.

„Guter Teamgeist ist nicht nur beim Fußball ein entscheidender Erfolgsfaktor sondern auch in der Arbeitswelt“, sagt Marcus Riecke, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. „Hoch motivierte Mitarbeiter, die gute Teamplayer sind, tragen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Indem Arbeitgeber durch besondere Maßnahmen auf aktuelle Ereignisse wie zum Beispiel die WM eingehen, kann der firmeninterne Teamgeist deutlich gesteigert werden.“ 

1.110 Befragte in Deutschland, Österreich und der Schweiz stimmten vom 10. bis zum 30. Mai 2010 bei der Umfrage ab. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.

Schreibe einen Kommentar