Lutz Meschke wird Finanzvorstand der Porsche AG

Leiter Controlling rückt in die Unternehmensspitze auf

Der Aufsichtsrat der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat in seiner heutigen Sitzung Lutz Meschke (43) in den Vorstand des Herstellers sportlicher Premiumfahrzeuge berufen. Meschke, bisher Leiter des zentralen Controllings der Porsche AG, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Ressorts Finanz- und Betriebswirtschaft sowie Einkauf. Dieser Bereich wurde nach der Demission des früheren Finanzvorstands Holger Härter am 23. Juli 2009 übergangsweise vom Gesamtvorstand mitverantwortet.

Meschke, 1966 in Hilden geboren, studierte an der Universität Köln Betriebswirtschaftslehre und absolvierte eine Weiterbildung zum Steuerberater, bevor er 1999 nach verschiedenen Aufgaben bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zur Hugo Boss AG als Leiter Konzernkonsolidierung wechselte. 2001 trat er bei Porsche als Leiter Bilanzierung in das Finanzressort ein und wurde 2004 zum Leiter Controlling ernannt. In dieser Funktion war er maßgeblich am Kostensenkungsprogramm der Porsche AG beteiligt, das 2008 gestartet wurde, um das Unternehmen auf die anhaltende Finanz- und Wirtschaftskrise einzustellen.

Schreibe einen Kommentar