Das Fernstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt

Absolviert man ein Fernstudium zum Betriebswirt, so erhöhen sich die Chancen, später im gehobenen Management tätig zu sein zu können. Praktische Berufserfahrung, theoretisches Wissen und kaufmännische Kenntnisse bilden die Grundlage, um in der Wirtschaft als Führungskraft arbeiten zu können oder sich selbst mit einem Unternehmen selbstständig zu machen.

Positionen im Bereich Werbung & Marketing, Steuer- und Sozialwesen oder Personal Controlling sind durch die Qualifikation zum Betriebswirt daher keine unerreichbaren Tätigkeitsfelder mehr.

Das Fernstudium ist eine intelligente Art der Fortbildung für Erwachsene oder Berufstätige, die eine Führungsposition anstreben und die sich im kaufmännischen Bereich weiter qualifizieren möchten. Wer sich für eine Ausbildung zum staatlich, geprüften Betriebswirt entscheidet, der erhält nach Abschluss ein amtlich anerkanntes Ausbildungszertifikat. Die Ausbildung zum geprüften Betriebswirt endet mit einem institutsabhängigen Abschluss.

Geringfügig unterscheiden sich beide Studiengänge nur in der Dauer und den Abschlussprüfungen.

Die Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt ist für all diejenigen erstrebenswert, die bereits eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung haben und die sich durch das Studium höher qualifizierten möchten oder einen anerkannten Abschluss benötigen. Als Weiterbildung ist das Studium ebenfalls geeignet, um bereits vorhandenes Wissen auszubauen oder zu festigen.

Karrierechance als Betriebswirt

Wer Ideen in die Tat umsetzen möchte, karriereorientiert denkt und Verantwortung im Unternehmen tragen möchte, der trifft mit dem Fernstudium zum Betriebswirt die richtige Entscheidung. Ziel des Studiums ist es, ein Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen, die Mitarbeiter zu motivierten, selbst neue Wege und Perspektiven einzuschlagen.

Die Entscheidung, ein Fernstudium zum geprüften Betriebswirt zu absolvieren, hält hierfür gleich fünf verschiedene Fachrichtungen bereit. Im Einzelnen sind es Personal-, Absatz- und Finanzwirtschaft sowie Logistik und Fremdenverkehr. In der heutigen Wirtschaft werden in diesen Bereichen ständig qualifizierte Mitarbeiter gesucht.

Das Studium zum Betriebswirt vermittelt branchenabhängiges Fachwissen mit Lernmaterial sowie praxisorientierter Simulationen für ein fiktives Unternehmen. Der Teilnehmer lernt während des Studiums, wie korrekte Entscheidungen getroffen werden und wie er kompetent mit Mitarbeitern als Führungskraft umgeht.

Die Ausbildung zum Betriebswirt ermöglicht Aufstiegsmöglichkeiten im gehobenen Management. Sie ist Vorbereitung dafür, neue Wege einzuschlagen und zielstrebig als Führungskraft Mitarbeiter und Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen.

Staatlich geprüfter Betriebswirt

Staatlich, geprüfte Betriebswirte „mit Biss und Know-how“ die, ein Unternehmen ausbauen und weiterentwickeln, werden heute mehr denn je gesucht. Persönlicher Einsatz, körperliche Belastbarkeit und Voraussicht auf zukunftsorientiertes Arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und neue Perspektiven anstreben, sind Grundvoraussetzung einer Führungskraft.

Zur staatlichen Prüfung ist eine abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung vorzuweisen. Liegt diese nicht vor, ist eine mehrjährige Berufserfahrung von Vorteil und die Teilnahme an verschiedenen Seminaren Pflicht.

Nach Abschluss des Fernstudiums hat man sich zum staatlich, geprüften Betriebswirt qualifiziert und gleichzeitig die Fachhochschulreife erreicht. Gleichzeitig aber auch die Anforderungen einer kaufmännischen Führungskraft erworben und sich eine Position für die Zukunft gesichert.

Schreibe einen Kommentar