Existenzgründung – Die Wahl der richtigen Werbemittel

Jede Person, die einen Einstieg in die Selbständigkeit plant, muss sich bei der Existenzgründung mit diversen Aspekten auseinandersetzen. Neben der zündenden Geschäftsidee, der Ausarbeitung eines Businessplans, Anträgen auf Fördermittel und Kredite, etc., ist eines der relevantesten Themen die Wahl der richtigen Werbemittel. Da jedes Unternehmen ein anderes Produkt anbietet und damit eine andere Zielgruppe bedient, wird eine individuell zugeschnittene Form der Werbung benötigt. Deshalb sollte zunächst eine genaue Zielgruppenbestimmung erfolgen, bei der die eigene Zielgruppe von den übrigen Marktteilnehmern abgegrenzt wird. Erst wenn der Unternehmer seine Zielgruppe genauestens kennt, kann eine effektive Werbekampagne geplant und effizient durchgeführt werden.

Die größte Zahl der Existenzgründer besteht aus Personen, die sich im stationären Einzelhandel etablieren wollen. Einzelhändler finden ihre Zielgruppe meist regional vor und sollten deshalb regional werben. Diejenigen Werbemittel, die sich hier anbieten, gehören der klassischen Printwerbung an. Geeignet ist also vor allem die Verteilung oder Auslage von Unternehmensflyern oder –prospekten. Hinzu kommen Werbeplakate, die direkt am Standort des Unternehmens plaziert werden können, um Laufkundschaft in die Ladenräume zu locken. Um diesen mehr Attraktivität zu verleihen, sollten Kundenstopper und Plakatrahmen verwendet werden. Mit einem Kundenstopper kann die Aufmerksamkeit des Passanten vor einem Laden erweckt werden. Kundenstopper bieten eine beidseitige Werbefläche und sind robust und wetterfest. Kundenstopper sind mit einem Klapprahmen ausgestattet, der einen schnellen Plakatwechsel ermöglicht. Mit einem Kundenstopper kann die Präsenz auf den Gehwegen erhöht und ein erster Eindruck vermittelt werden. Plakatrahmen bieten sich vor allem für das Schaufenster an. Plakatrahmen sind formschön und besitzen verschiedene Arten der Aufhängung. Plakatrahmen halten Werbeplakate straff und präsentieren diese angemessen. Wurde zunächst die Aufmerksamkeit des Kunden durch einen Kundenstopper geweckt, kann mit durch Plakatrahmen in Form gehaltene Schaufensterplakate ein zweiter Eindruck vermittelt werden, der den Kunden im besten Fall zu einem Ladenbesuch motiviert.

Anbieter von Plakatrahmen und Kundenstopper ist das Unternehmen Easydisplay GmbH. Laut Hersteller führt Easydisplay ein entsprechendes Produktportfolio von Plakatrahmen und Kundenstopper, sowie weitere Werbeträger, mit denen Einzelhändler werben können.

Schreibe einen Kommentar